background
(placeholder)

Kindergarten I Tagesablauf I Leitbild

Im Jahre 1989 begann ein Kreis von Menschen sich regelmäßig zu treffen, um sich die Grundlagen der Waldorfpädagogik zu erarbeiten. Parallel dazu gründete sich aus diesem Kreis heraus eine vorerst 1 x wöchentlich stattfindende Waldorf-Spielgruppe in der Familienbildungsstätte Leck, die sich schon 1 Jahr später auf 4 Vormittage wöchentlich ausweitete und einen eigenen Raum bezog im alten Schulgebäude in der Eesackerstr. in Leck, wo sich noch heute der Kindergarten befindet.

Aus dieser Spielgruppe heraus entstand 1996 der Lecker Waldorfkindergarten mit zwei Kindergartengruppen.

Damit das Kind sich natürlich und frei entwickeln kann wie es seiner Individualität entspricht, braucht es unter anderem Sicherheit, Geborgenheit, einen geschützten Entfaltungsspielraum, soziale Kontakte sowie elementare Erfahrungen von der Welt.

Der Lecker Waldorfkindergarten ist stets bemüht, sich den soziokulturellen Veränderungen anzupassen und sich immer mehr als familienerweiternde Einrichtung zu verstehen.

So betreut die Tagesstätte inzwischen Kinder von 0-7 Jahre in zwei Familiengruppen und einer Krippengruppe.

Geöffnet ist unsere Einrichtung von 7:00 - 17:00 Uhr. In dieser Zeit schaffen die Pädagogen einen Raum für eine altersgemäße Entwicklung.

In einer lebensbejahenden Atmosphäre stehen sie den Kindern liebevoll zur Seite, so dass sich diese sich ihrem Alter und ihrer Individualität gemäß entwickeln können und Basiskompetenzen für das Schulalter erlangen.

Durch eine kontinuierliche Beschäftigung mit den Grundlagen der Antroposophie lernen die Mitarbeiter den Menschen und seine Aufgabe und Stellung in der Welt immer besser kennen und schöpfen daraus die Grundlage und Anregungen für ihr praktisches Tun.

Jeder pädagogische Mitarbeiter übernimmt Verantwortung dafür, dass die Impulse dieses Leitbildes im täglichen Miteinander wirksam werden.

Die Gemeinschaft der Mitarbeiter wünscht sich eine lebendige Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unser Kindergarten trägt sich selbstverwaltet über den „Verein zur Förderung der Waldorfkindergärten in Nordfriesland e. V.“.

Die permanente Weiterentwicklung unserer Qualität ist uns ein Anliegen.

Home  I  Kindergarten  I  Geschichte  I  Unser Angebot  I  Team  I  Termine  I  Bilder  I  Kontakt